Donnerstag, 20. November 2008

Video: Das Heimatmuseum Biebrich



Video: "Heimatmuseum Biebrich" von "urzeit" bei Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=wzgoYNIv56k

Beschreibung des Videoclips:

Das Heimatmuseum Biebrich war von 1909 bis 1945 im Rittersaal der Mosburg im Schlosspark von Biebrich untergebracht. 1945/1946 wurde das Heimatmuseum Biebrich geplündert und deswegen geschlossen. 1978 erfolgte ein Neuanfang im Rathaus von Biebrich. Seit 1993 befindet sich das Heimatmuseum im ehemaligen Stadtbad von Biebrich in der Dyckerhoffstraße. Das Heimatmuseum Biebrich schildert die wechselvolle Geschichte von Biebrich. Anfangs waren Mosbach und Biebrich kleine Dörfer bei Wiesbaden. Sie schlossen sich später zur Stadt Mosbach-Biebrich zusammen, was 1882 offiziell anerkannt wurde. Ab 1893 hieß diese Stadt nur noch Biebrich. 1926 wurde Biebrich in Wiesbaden eingemeindet. Es ist heute der größte Stadtteil von Wiesbaden.

Keine Kommentare: